Seit Beginn des Jahres 2023 erproben wir ein neues Gottesdienstkonzept.
Dafür wurden eine einheitliche Liturgie (Gottesdienstablauf) erarbeitet und die Gottesdienstzeiten verändert.
(siehe Tabelle)

In den ungeraden Monaten feiern wir um 9:45 Uhr in der Christuskirche und um 11:15 Uhr in der Apostelkirche Gottesdienst.
In den geraden Monaten feiern wir um 11:15 Uhr in der Christuskirche und um 9:45 Uhr in der Apostelkirche Gottesdienst.
Das Heilige Abendmahl feiern wir am 2. und 4. Sonntag im Monat in den Gottesdiensten die um 09.45 Uhr beginnen.
Taufen feiern wir in den Gottesdiensten die um 11.15 Uhr beginnen.

Den monatlichen Wechsel haben wir vorgenommen, da sich viele Besuchende der frühen Gottesdienste enttäuscht gezeigt hatten, dass nach dem Gottesdienst kein Seelsorger vor Ort sein konnte. Nun haben wir sichergestellt, dass an jeder Gottesdienststätte wenigstens in jedem zweiten Monat ein Seelsorger nach dem Gottesdienst ansprechbar ist.

Besondere Gottesdienste wie zum Beispiel in der Karwoche, zu Ostern und Weihnachten sowie zu den Konfirmationen werden rechtzeitig in den Gottesdiensten, über die Presse und auf der Homepage bekannt gegeben.

In den Schulferien findet im Rahmen der Ferienkirche ein zentraler Gottesdienst um 11:15 Uhr an dem Ort statt, an dem nach dem monatlichen Wechselrhythmus auch der 11:15 Uhr Gottesdienst stattfindet. So finden z.B. alle Feriengottesdienste im Juli in der Apostelkirche und alle Feriengottesdienste im August in der Christuskirche statt.

Christuskirche
jeden Sonntag
Apostelkirche
jeden Sonntag
Januar 9:45 Uhr 11:15 Uhr
Februar 11:15 Uhr 9:45 Uhr
März 9:45 Uhr 11:15 Uhr
April 11:15 Uhr 9:45 Uhr
Mai 9:45 Uhr 11:15 Uhr
Juni 11:15 Uhr 9:45 Uhr
Juli 9:45 Uhr 11:15 Uhr
August 11:15 Uhr 9:45 Uhr
September 9:45 Uhr 11:15 Uhr
Oktober 11:15 Uhr 9:45 Uhr
November 9:45 Uhr 11:15 Uhr
Dezember 11:15 Uhr 9:45 Uhr

Kindergottesdienste

Für die Kleinen mit ihren Familien in unserer Gemeinde bieten wir folgende altersgerecht gestaltete Gottesdienste an.
Weitere Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene finden Sie unter der Kategorie Gruppen – Kids & Jugend.

MiniKirche – jeden 1. Samstag im Monat um 10:00 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Für Kinder von 0 – 5 Jahren mit mit ihren Eltern oder Großeltern.

Kirche Kunterbunt – Frech-wild & wundervoll. Eine kleine Auszeit aus dem hektischen Alltag! Alle Kinder im Alter von 6-10 Jahren sind mit ihren Eltern, Großeltern oder Paten herzlich eingeladen, auf Entdeckungsreise in Gottes bunter Welt zu gehen. „Kirche Kunterbunt“ im Bonhoeffer-Haus wird als eine neue Ausdrucksform von Kirche vor allem für junge Familien zu erlebt. Erwachsene und Kinder entdecken gemeinsam und zwanglos den christlichen Glauben. Bei anschließendem Kuchen, Kaffee oder Kakao genießen alle die ungezwungene Atmosphäre.

Entdeckerkiste – Jeden Sonntag außerhalb der Schulferien parallel zum Gottesdienst an der Apostelkirche starten wir unser Entdeckerprogramm, bei dem wir spielen, singen, basteln, beten und gemeinsam Geschichten aus der Bibel entdecken. 75 Minuten später endet unser Abenteuer und du kannst deinen Eltern von deiner spannenden Zeit bei uns erzählen. Für Kinder von 4 – 12 Jahren. In der Ferienzeit findet kein Angebot der Entdeckerkiste statt.

Gott im Spiel – in Verbindung mit dem FamilienGottesdienst bieten wir an der Christuskirche eine besondere Form des Erlebens biblischer Geschichten an. Ein Angebot, das sich schon vielfach rund um die Welt bewährt hat. „Gott im Spiel“ ist eine spielerische Form des Umgangs mit biblischer Geschichte für Menschen jeden Alters.

Gottesdienste in Altenheimen und im Krankenhaus

ev. Altenheim Käthe-Kollwitz-Haus:
3. Mittwoch im Monat, 15.30 Uhr, Gottesdienst

Jeannette-Wolff-Zentrum:
Letzter Freitag im Monat, 10.30 Uhr, Gottesdienst (außer Ferien)

Seniorenzentrum Azurit:
4. Mittwoch im Monat, 16.30 Uhr, Gottesdienst